• nuranyigit6

POWER ME Rückblick: Abendprogramm mit Expert*innen

Unsere erste Veranstaltungsreihe dieser Art war ein großer Erfolg — Und macht Lust auf mehr!

Zunächst einmal möchten wir Danke sagen: Der erste Durchgang unserer Abendvorträge wäre ohne die Expertise der Referent*innen niemals so erfolgreich gewesen. Wir sprechen wahrscheinlich nicht nur für uns, wenn wir sagen, dass sie es geschafft haben, aus allen Themen noch mehr auszuschöpfen, als wir für möglich gehalten haben - Und sahen wir uns nach jedem Vortrag neu gestärkt, hoffnungsvoll und neugierig auf mehr.

Vielen Dank auch für eure Teilnahme, denn ohne eure Fragen und Teilhabe hätte es das Format in der Form gar nicht gegeben.


Wir erinnern uns an:

  • Auftakt: Was ist Empowerment? Und was ist es nicht? mit Dr. des. Halil Can, Politikwissenschaftler

  • Empowerment von Romani- & Sinti-Kindern am Bsp. der Mädchengruppe Romani Chaji mit Hajdi Barz und Estera Iordan von RomaniPhen e.V.

  • Wie mit Kindern über Rassismus sprechen? mit Olaolu Fajembola von Tebalou

  • Rassismus gegenüber Indigenen Kindern im deutschen Kontext mit Olenka Bordo Benavides vom SVK – Selbstverteidigungskurs mit Worten

  • Antischwarzer Rassismus als Bestandteil rassistisch geprägter Erziehung und Bildung mit Prof. Dr. Maisha M. Auma, Professorin für Kindheit und Differenz

  • Antiasiatischer Rassismus und Empowerment asiatisch gelesener Kinder mit Toan Ngyuen, Diplom-Pädagoge

  • Abschluss-Panel: Erkenntnisse aus der Empowerment-Arbeit mit BIPoC-Kindern mit Nuran Yiğit (POWER ME), Anthony Owosekun (EmPoCa), Toan Nguyen (Diplom-Pädagoge), Fioana Riebe und Cielomar Melendres Soto (SVK).

Und jetzt? Seid gespannt auf mehr von uns. Die Vorträge werden bald in Form einer Videoreihe über unseren You-Tube-Kanal frei zugänglich sein.


Außerdem arbeiten wir neben dem neuen POWER ME PROGRAMM 2022 stetig weiter an neuen Formaten - zurzeit an einer neuen Interviewreihe mit Expert*innen zum Hören! Watch this space und lasst euch überraschen!


POWER ME wird gefördert von der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung/ LADS.




26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen